Unternehmensstrategie erleben und verstehen

Case Study: Mitarbeitern nach einer Strategieänderung Unternehmenswerte vermitteln

Nach einer Umgestaltung der Unternehmensstrategie begleiteten wir unseren Kunden, ein internationales Dienstleistungsunternehmen dabei, den Mitarbeitern von 3 Standorten die neuen Unternehmenswerte und -strategie mithilfe von Erlebnissen zu vermitteln. Als wichtigster Bestandteil der Strategie sollte der Erfolgsfaktor Mensch sein. Die individuelle Beratung unserer Firmenkundenexperten und die intensive Begleitung beim Entwicklungsprozess spielte dabei eine essenzielle Rolle.

Besondere Herausforderungen:
Verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Abteilungen und Wahrnehmungen müssen, die für sie relevanten Aspekte der strategischen Veränderung verstehen und emotional verinnerlichen. Alle Mitarbeiter sollten sich als Teil des Unternehmens und der Strategie fühlen. Es mussten also...

  • die Unternehmenswerte erhoben werden
  • die Anforderungen für die einzelnen Standorte erkannt werden
  • für jeden Standort ein individuelles Event stattfinden, das auf die Vermittlung der Unternehmenswerte einzielt
  • interkulturelle Kompetenzen mehrerer Nationen mit einbezogen werden

Das Ziel:
Die Mitarbeiter sollten den Kern der Unternehmensstrategie hautnah erleben. Ein effektiver und langanhaltender Teambuilding-Effekt aber auch das gezielte Auseinandersetzen mit den Firmenwerten waren Hauptziele der Veranstaltung.

  • Förderung von Vertrauen, Transparenz, Verantwortungsbewusstsein und Veränderungsbereitschaft
  • die Mitarbeiter sollten sich als Teil des Unternehmens und der künftigen Strategie fühlen
  • Unternehmenskultur, Werte und Integrität erleben
  • Perspektivenwechsel der Mitarbeiter

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Ihr Experte Benjamin Mahler Benjamin Mahler
Leiter Verkauf Firmenkunden
+49 (0)89 4524455 985
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Unsere Lösung: Teambuilding-Eventreihe an 3 verschiedenen Standorten

Mit Erlebnissen, die einzelne Werte spürbar machen und Abschlussevent mit allen Mitarbeitern

 

Um unsere Kunden individuell zu beraten und eine ganzheitliche Eventreihe aufzuabuen begleiteten wir unseren Kunden intensiv:

  • Erheben der Unternehmenswerte

  • Erkennen der anstehenden Herausforderungen

  • Gezieltes Entwickeln einer Eventstruktur um Mitarbeiter zu begeistern und Werte zu vermitteln

  • Full Service Leistungen: Erlebnisorganisation, Hotel- und Transferbuchung sowie Eventbegleitung bei allen Veranstaltungen

Das Wir im Vordergrund: Gemeinsam neue Wege gehen

Bei einer Eventreihe mit jeweils 1,5 Tagen an 3 verschiedenen Standorten wurden den Mitarbeitern, in Gruppen an diversen Stationen, die neuen Werte des Unternehmens mithilfe von außergewöhnlichen Erlebnissen vermittelt. Insbesondere Vertrauen, Respekt, Kommunikation, Transparenz und Ehrlichkeit wurden innerhalb eines Jahres gezielt erlebt:

  • Gemeinsame Ziele erreichen: Offen kommunizieren im Offroad Trail

  • Bagger fahren und Snowmobiltour fördert Selbstvertrauen und Respekt

  • Blind Auto fahren fördert Vertrauen und Kommunikation

  • gezielte Auseinandersetzung beim Visualisieren der Werte mit Filmen

 

Zum Abschluss kamen alle Mitarbeiter der Eventreihe zu einem Event in der Jochen Schweizer Arena zusammen. Natürlich standen auch hierbei die Unternehmenswerte in Verbindung mit Erlebnissen im Vordergrund. 

  • Mut und Geschicklichkeit fördern bei Erlebnis-Highlights, wie Fliegen mit nichts als dem eigenen Körper

  • Botschaft der Zusammengehörigkeit vermitteln: Einzelne Blechteile, die auf den verschiedenen Events gewonnen wurden, wurden zu einem Firmen-Logo zusammengeschweißt und mit einem spektakulären Showact enthüllt