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Häufig gestellte Fragen
DIE JOCHEN SCHWEIZER CORPORATE

Häufig gestellte Fragen

Über uns

Wir sind Teil der Jochen Schweizer Gruppe und bieten Ihnen Firmenveranstaltungen und erlebnisbasierte Trainings. Unser Team besteht aus erfahrenen Beratern, Eventexperten und Trainern.

Wir sind eine Fullservice-Agentur. Einzigartige sowie unvergessliche Erlebnisse, Trainings, Reiselogistik (auch ins Ausland), Hotelbuchungen, Transferleistungen, Teilnehmermanagement, Aktivitäten, Catering – ist unser tägliches Brot und gehören in einer entsprechenden Umsetzung zum Grundverständnis einer guten Eventagentur.

Wir haben über 25 Jahre Erfahrung in der Eventbranche und veranstalten über 400 Firmenevents (80 % Inland, 20 % Ausland) im Jahr. Unsere Empfehlungsquote liegt bei 97,2 % und wir wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. als Marke des Jahrhunderts, zweimal mit dem EVA Event Award in Gold, zwei Guinness World Records, dem Kundeninnovationspreis und dem MICE Achievement Award.

In unseren eigenen Locations besuchen uns ca. 300.000 Personen pro Jahr. Unser weltweites Netzwerk umfasst mehr als 10.000 qualitätsgeprüfte Partner und wir verfügen über ein eigenes, innovatives Produktportfolio.

Wir bieten 100 % maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Bedarf und unsere umfangreiche Event-Haftpflicht und Reisesicherungsschein sichert Sie allumfassend ab.

All unsere Berater sprechen fließend Deutsch und Englisch. Einzelne Mitarbeiter haben außerdem Kenntnisse in Spanisch, Italienisch und Französisch.

DER PROZESS VON DER ANFRAGE BIS ZUM ANGEBOT

Für uns spielt die Anzahl der Teilnehmer keine große Rolle, unsere Spezialistenteams arbeiten Konzepte für fünf Personen genauso sorgfältig, passgenau und feinfühlig aus, wie für 1.000 Personen. Hier sind unserer Kreativität und unseren Leistungen keine Grenzen gesetzt.

Je mehr Informationen wir für den ersten Schritt bekommen, desto gezielter können wir ein erstes Angebot ausarbeiten. Nach Ihrer Anfrage wird sich in der Regel einer unserer Projektleiter innerhalb von 24 Stunden telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um noch ausstehende Punkte und den genauen Rahmen gemeinsam zu definieren. Anschließend erhalten Sie innerhalb 3 – 4 Werktagen ein erstes Angebot zu Ihrer Veranstaltung.

Da wir als Event Agentur die unterschiedlichsten Konzepte für Firmenevents anbieten, gibt es auch keine „Preisliste“, mit der man ausrechnen kann, was ein Konzept kostet. Auch die Anzahl der Teilnehmer spielt in diesem Fall eine wichtige Rolle. Wir haben keine Konzepte aus der Schublade, sondern erarbeiten für jeden Kunden ein individuelles und passgenaues Angebot.

Je mehr Zeit Sie von der konkreten Buchung bis hin zur Durchführung einer Veranstaltung haben, desto entspannter ist die Organisation für alle Beteiligten. Je früher Sie dran sind, desto größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Wunscherlebnis und die beste Unterkunft noch verfügbar sind.

Der Planungshorizont für ein Teamevent beträgt circa sechs bis acht Wochen. Große Veranstaltungen, wie Firmenfeiern, Sommerfeste bedürfen einer Planungsphase von rund sechs Monaten. Auch bei Weihnachtsfeiern ist es sinnvoll aufgrund der hohen Nachfrage bei Restaurants etc. ein halbes Jahr im Voraus zu planen. Wenn Sie kurzfristiger eine Veranstaltung planen, ist diese meistens teurer und mit mehr Stress verbunden. Wir machen für Sie aber (fast) alles möglich und geben Ihnen direktes Feedback zur Durchführbarkeit.

Wichtig ist vor allem der erste Schritt. Dieser beginnt bereits bei der richtigen Beratung. Hier steht Ihnen einer unserer qualifizierten Projektleiter zur Verfügung, der eine realistische und ehrliche telefonische Beratung durchführt. Alle Angebot werden individuell und mit Liebe zum Detail von uns erstellt. Kein Angebot gleicht dem anderen. Hier können Sie sich den genauen Angebotsprozess ansehen. Gerne präsentieren wir Ihnen das ausgearbeitete Konzept auch direkt persönlich bei Ihnen im Haus.

Wir arbeiten schnell und sorgfältig. Dennoch sind all unsere Veranstaltungen individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten – dem Bedarf einer gewissen Bearbeitungszeit. Zudem fragen wir als vermittelnde Eventagentur all unsere Partner individuell für Ihre Veranstaltung an und arbeiten dann das fertige Konzept in einer Präsentation für Sie aus. Je nach Komplexität der Veranstaltung und Anzahl der Gewerke dauert die Ausarbeitung eines konkreten Angebots zwischen zwei und sieben Werktagen. Übrigens: Sie bekommen neben dem Angebot auch eine detaillierte Kostenaufstellung, in der alle Leistungen aufgeschlüsselt und für Sie nachvollziehbar sind.

Wir haben keine Konzepte aus der Schublade, sondern erarbeiten für jeden Kunden ein individuelles und passgenaues Angebot. Jede Firma ist anders und jeder Kunde hat unterschiedliche Wünsche – daher ist es sinnvoll, dass alle Events individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Die Angebotserstellung ist für Sie komplett kostenlos. Für die Agenturleistung wird ein Honorar in den Angebotspreis eingerechnet, welches den für diese Veranstaltung kalkulierten Aufwand (Konzepterstellung, Projektentwicklung, Buchung und Koordination der Leistungsbausteine, Erstellung eines Factsheets) abdeckt. Dieses Honorar wird nur bei einer Buchung des Events verrechnet. Wenn Sie keine Veranstaltung buchen, müssen Sie auch für die Angebotserstellung nichts bezahlen.

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Entscheidend sind vor allem das Budget und die Komplexität des Events. Bei einer Incentive-Reise kann es sich schon ab 5 Personen lohnen, die Planung in die Hände einer Agentur zu geben. Wenn Sie an Ihrer Weihnachtsfeier mit 30 Personen essen gehen möchten und dazu einen Bustransfer von Ihrem Büro wünschen, benötigen Sie dagegen nicht unbedingt einen Eventmanager. Wir als Agentur erstellen Ihnen nur ein Angebot, wenn Aufwand und Ertrag in einem gesunden Verhältnis stehen und geben Ihnen bereits beim ersten Kontakt eine ehrliche Rückmeldung, ob eine Organisation durch uns sinnvoll ist oder nicht.

RUND UM DIE VERANSTALTUNG

Das ist Ihnen überlassen. Als vermittelnde Agentur wird die Betreuung vor Ort am Veranstaltungstag in die Hände unserer langjährigen Partner gelegt. Bei größeren Veranstaltungen, komplexen Ablaufplänen und wenn mehrere Partner/ Gewerke Teil des Events sind, ist es sinnvoll die Veranstaltung von einem unserer Eventmanager begleiten zu lassen. Das finden wir gemeinsam im Angebotsprozess heraus und kalkulieren die Betreuung vor Ort gegebenenfalls ins Angebot ein.

Als Eventagentur verfügen wir über eine umfangreiche Haftpflichtversicherung die Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis 10.000.000 € abgesichert. Bei Buchung einer Pauschalreise erhalten Sie zudem einen Reisesicherungsschein, der den Auftraggeber gegen die Insolvenz eines Leistungsträgers absichert.

Keine Veranstaltung ist gleich! Was jedoch alle Events gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass die Teilnehmer begeistert aus dem gemeinsamen Tag herausgehen und sich noch lange an das gemeinsame Event erinnern werden. Ganz nach unserem Motto „Erlebnis bringt Ergebnis“. Beispiele für Veranstaltungen finden Sie übrigens in unseren Referenzen.

Mit einem starken Netzwerk an Partnern in den verschiedensten Ländern und Destinationen sind wir in der Lage, effizient und zielgerichtet maßgeschneiderte Events durchzuführen. Ob innerhalb Deutschland, Europa oder weltweit – wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Partnern zusammen und garantieren Ihnen weltweit unvergessliche und einzigartige Erlebnisse und Events.

Paris, Valencia, Mallorca, Kopenhagen, Barcelona, Prag, Dublin, Edinburgh, Lissabon, Malaga, Madrid, Florenz, Nizza, Monaco, Ibiza, Malta, Amsterdam, Zürich, Stockholm, Budapest, Salzburg und Schwedisch Lappland. Unsere Incentive Reisen sind natürlich auch in viele weitere Städte und Länder möglich. Beispiele für Veranstaltungen finden Sie in unseren Referenzen.

TEAMERLEBNISSE VON JOCHEN SCHWEIZER

Getreu unseres Mottos „Erlebnis bringt Ergebnis“ ist es unser Anspruch, mit Erlebnissen im Firmenumfeld Ihre unternehmerischen Ziele zu unterstützen und zu einer starken Mitarbeiter- und Kundenbindung in Ihrem Unternehmen beizutragen.

Uns ist bewusst, dass wir mit reinen Erlebnissen keine Probleme lösen. Wir wissen aber, dass Erlebnisse wichtige Impulse geben können und in Erinnerung bleiben. So koppeln wir Ihre Werte mit ganz speziellen Erlebnissen und Emotionen, sodass Sie tief im Gedächtnis Ihrer Mitarbeiter abgespeichert werden. So gelingt die Übersetzung in den Alltag mit echtem Mehrwert für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen. Denn positive, gemeinsame Erlebnisse erzeugen starke Emotionen und schütten das Glückshormon Dopamin im Gehirn aus. Und Emotionen sind unser Spezialgebiet! Mehr zum Thema „Erlebnis bringt Ergebnis“ finden Sie im Whitepaper von Dr. Sebastian Spörer. Hier geht es zur Studie.

TRAININGS

Wenn Sie ein konkretes Ziel mit Ihrer Veranstaltung anstreben und Sie sich zum Beispiel als Team oder Führungskraft weiterentwickeln wollen, ist es sinnvoll, die Veranstaltung von einem unserer Trainer begleiten zu lassen. Der Trainer analysiert Ihr Verhalten und reflektiert nach dem Erlebnis das gelernte zusammen mit der Gruppe. Ein Trainer kann beispielsweise auch als Moderator während einer Tagung oder einer Meditation fungieren und so einen neutralen Part in der Diskussionsrunde einnehmen.

Wir verfügen über ein großes Netzwerk von Trainern, die unterschiedliche Erfahrungen und Einsatzgebiete vorweisen können. Von Team- oder Führungskräfteentwicklung über Resilienz-Trainings bieten wir Ihnen alles an und suchen für Sie den passenden Trainer.

SHOWACTS UND EVENTMODULE

Auf jeden Fall! Egal ob spektakuläre Produktpräsentation, außergewöhnliche Jubiläumsfeier oder beeindruckende Messeauftritte – mit einzigartigen Shows, Markeninszenierungen und Eventmodulen unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Veranstaltung einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Je nachdem, ob Sie sich für eine atemberaubende Luftakrobatik, unvergesslichen LED & Laser Shows, Video Interaktion oder einem anderen Showact aus unserem umfangreichen Portfolio interessieren, werden verschiedene Informationen benötigt. Zuallererst ist, wie bei jeder anderen Veranstaltung auch, das Datum, das Budget und der Ort (Flächenmaße, ggf. technische Ausstattung) entscheidend. Alle weiteren Details besprechen Sie direkt mit Ihrem persönlichen Berater.